Morton Neurom bei Läufer

Warum dieser Artikel zum Morton Neurom?

Vor etwa über einem Jahr bemerkte ich das erste Mal diesen Schmerz zwischen den dritten und vierten Zeh beim Laufen und nach dem Laufen. Ein fieser, stechender Schmerz, der bis in die Spitze der Zehen sticht.

Und was nun fragte ich mich, wie bereits schon beim Läuferknie?

Zunächst setzte ich das eine oder andere Training aus Stichwort: Überlastung. Allerdings brachte das nichts! Sobald ich das Training wieder begonnen und angezogen habe kam der Schmerz wieder.

Dann probierte ich es mit massieren der Füße (jeden Abend). Auch damit bin ich nicht wirklich Glücklich geworden. Der Schmerz kam immer und immer wieder ab Kilometer 5 – 6 beim Laufen.

Zum Orthopäden wollte ich damit nicht und fragte Doktor Google. Schnell stieß ich auf das Problem Morton Neurom – Mortonsche Neuralgie, Morton Neuralgie oder Morton Syndrom. Das Morton Neurom kommt zu 80% eher bei Frauen vor, durch das Tragen von zu engem Schuhwerk ala High Heels.

Dadurch, dass die Zehen so eng beieinander stehen, tritt man unweigerlich bei jedem Schritt auf die Nervenbahn. Nach einer Weile kann der Nerv auch merklich anschwellen.

Zunächst fand ich nur die Lösung den Nerv mittels OP tot zu legen. Was für mich nicht weiter tragisch wäre, wer braucht schon Gefühl in dem Zeh der per Schmerzen nervt. Hätte noch eine Vorteil wenn man morgens gegen den Bettpfosten rammelt. Allerdings fällt man da mindestens 6-8 Wochen eher länger aus, was das Laufen betrifft. Das ist dann nicht wirklich eine Option für mich.

So recherchierte ich weiter und bin auf eine für mich passable Lösung gekommen. Dadurch, dass die Zehen von der Anatomie schief stehen und der Nerv nicht wirklich viel Platz hat, braucht der Nerv halt mehr Platz. Wenn der Nerv zwischen den Zehen mehr Platz hat und somit beim Aufsetzen bzw. Abrollen mehr Platz hat dürfte man diesen beim Laufen nicht mehr einquetschen. So meine Theorie zum Morton Neurom bei Läufer.

Wie ich meinen Morton Neurom in den Griff bekommen habt, lest ihr unter dem Punkt: Mein Tipp Morton Neurom bei Läufer lindern.

Morton Neurom Vorfuß Läufer
Morton Neurom bei Läufer – Vorfußlauf

Symptome

Sie leiden seit Wochen unter Schmerzen im Fuß. Anfangs traten diese Beschwerden nur während des Lauftrainings auf. Der Schmerz brannte im Vorfuß und Sie hatten das Gefühl eines Fremdkörpers in Ihrem Schuh. Die Beschwerden verschwanden nach dem Training wieder. Mittlerweile plagen Sie jedoch diese Schmerzen vermehrt im Alltag. Als sich zusätzlich zwischen den Zehen ein Taubheitsgefühl einstellte, konsultierten Sie einen Arzt.

Differentialdiagnose und Abklärung

Es gibt unterschiedliche Gründe für die Schmerzen im Fuß eines Läufers. Beispielsweise kann es sich um Fußfehlformen, eine Überlastung, Durchblutungsstörungen, Ermüdungsbrüche, Nervenläsionen, Entzündungen oder um Arthrose handeln. Während der Untersuchung stellte der Arzt den Schmerzpunkt der Fußsohle fest. Auf dem Röntgenbild Ihres Fußes gab es keine Auffälligkeiten. Dennoch möchte der Arzt Klarheit durch eine MRI-Untersuchung, da er einen Verdacht hat. Durch diese Untersuchung steht dann die Diagnose „Morton Neurom“ fest.

Diagnose

Ein Diagnose Morton Neurom bedeutet, dass wiederholte mechanische Bewegungen den für die Sensibilität verantwortlichen Nerv im Vorfuß schädigen. Somit entsteht eine Schwellung und Entzündung, die im weiteren Verlauf eine Vernarbung des Nervs verursacht. Dadurch bleiben die Schmerzen nach dem Lauftraining bestehen.

Ursache

Es gibt Faktoren wie zu enge Schuhe oder ein Spreizfuß mit Abflachung des Fußquergewölbes, die ein Risiko darstellen. Beide üben einen hohen Druck auf die Nervenstränge aus und begünstigen wiederkehrende Entzündungen zwischen dem Mittelfußknochen und den Bändern. Diese Entzündung entsteht häufig zwischen dem dritten und vierten Zeh. Sie ist der Grund für den Schmerz und das Taubheitsgefühl.

Therapie

Zunächst wird die Ursache beseitigt: Spezielle Schuheinlagen korrigieren einen Spreizfuß. Dadurch vermindert sich der mechanische Druck auf den Nerv. Um dem Vorfuß mehr Platz zu gewähren, hilft die Wahl eines anderes Laufschuh-Modells. Allerdings reichen diese Maßnahmen nicht aus. Um den Nerv zu beruhigen und die chronische Entzündung zu beenden, helfen Kortisoninjektionen. In den meisten Fällen klingen die Beschwerden erfolgreich ab.

Allerdings kommt es in wenigen Fällen zu erneuten Beschwerden. In diesem Fall ist es sinnvoll, über eine chirurgische Entfernung des vernarbten Nervs nachzudenken. Das Taubheitsgefühl zwischen Zehen lässt sich allerdings nicht beheben. Die einzelnen Zehen bleiben beweglich, da es sich um einen Hautnerv handelt. Er hat keine motorischen Fasern. Nach erfolgreicher Operation entlastet für 3 bis 4 Wochen ein Spezialschuh den Vorfuß.

Ohrenstöpsel bei Morton Neurom können die Schmerzen Lindern
Ohrstöpsel bei Morton Neurom können die Schmerzen lindern

Mein Tipp: Morton Neurom bei Läufer lindern

Glaub es, oder auch nicht! Mein Geheimtipp ist der Ohrstöpsel – Werbung. Ja ein stink normaler Ohrstöpsel – Werbung! Den stecke ich mir zwischen dem 3 und 4 Zeh. Das praktiziere ich nun gut 4 Monate und merke so gut wie gar nichts mehr beim Laufen. Absolviere so meine Trainingseinheiten auch 20 km und mehr – das OHNE Schmerzen.

Ohrstöpsel bei Morton Neurom, wer hätte das gedacht 😀

Ohrstöpsel erhältst du hier auf amazon – Werbung oder in deinem Drogeriefachmarkt Vorort.

Vielleicht ist es nicht für jeden was aber ein Versuch ist es Wert.

Michael Sockel
Über Michael Sockel 47 Artikel
Seit Sommer 2012 bin ich dem Laufen verfallen. In den Jahren gab es einige Halbmarathon, Hindernisläufe, 10er usw. und mittlerweile geht es auch in Richtung Triathlon. Längste Distanz beim Triathlon Olympische Distanz, längster Lauf Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld. Bisher zurückgelegte Kilometer 6248 (Stand April 2016).

*Werbepartnerschaft - Affiliate-Links – du bekommst ein gutes Angebot natürlich ohne Zusatzkosten für dich und ich finanziere damit den Blog.

32 Kommentare

  1. Hallo,

    ich habe mich gerade entschieden mich operieren zu lassen und kann es kaum glauben. Das muss ich ausprobieren. Musste erst lachen. Wirkt dass immer noch.

      • Ich bin in meinem Leben soviel gelaufen und hatte in den letzten Jahren immer Probleme mit den Fuss und sollte immer operiert werden und habe es immer so hinbekommen. Aber nach Skiurlaub fing es wieder an obwohl ich null gelaufen bin. Dann Sturz und Zerrung Oberschenkel und deswegen zwei Wochen Laufverbot. Und dann unfassbar. Der Fuss tat trotz fehlender Belastung mehr weh als je zuvor. Ich kann null laufen. Immer wieder stechen trotz spritzen. Jetzt plane ich op. Wie genau setzt du denn die Ohrstöpsel. Ich werde es morgen ausprobieren als letzten Weg. Vielleicht ist es auch kein Morton aber Verdacht ist da und MRT sieht danach aus. Halt Fuss durchgelaufen. Danke dir schon mal. Ich bin total traurig. Bin früher 6 mal die Woche gelaufen und jetzt laufe ich nur noch in Trainingsgruppen aus Spass so vier mal die Woche. Wenn ich je wieder laufen kann.Viele Grüße Heike Mohn

  2. Hallo! Sehr spannend, habe auch schon die Ohrenstöpsel zwischen meinen Zehen. Wie trägst du sie? Wo tust du das breitere Stück hin? Wie oft hast du sie außerhalb vom laufen getragen. Ich habe Schmerzen ab km6 und wenn ich von der Arbeit komme und ohne Schuhe laufe. In meinem normalen Schuhen ist das kein Problem. Es ist erst aufgetreten nachdem ich einen neuen Schuh gelaufen bin & es war das gleiche Modell wie vorher nur das Neuere. Habe dann festgestellt das der neue Schuh gute 1cm größer ist. Zum Glück wurde er zurückgenommen. Ich hoffe es geht wieder von alleine weg. Meinen Halbmarathon kann ich jetzt vergessen. LG & Danke für den Tipp

  3. ich werd‘ verrückt. das funktioniert tatsächlich. Seit acht Jahren quäle ich mich mit einem Morton-Neurom herum. Nach ca. einer Stunde gehen oder laufen, Zack, ein stechender Schmerz und für die nächsten zwanzig Minuten war Pause angesagt. Längere Wanderungen und Spaziergänge waren nur noch mit Schmerzen möglich. Ich habe fünf verschiedene Ärzte konsultiert. Tabletten gefressen und Spritzen ertragen. Mit geringem Ergebnis. Ich war jetzt soweit mich einer Operation zu unterziehen. Und lese gestern diese Seite. Ich hab‘ natürlich geschmunzelt. Aber heute morgen habe ich es ausprobiert. Ich kann es immer noch nicht glauben. Drei Stunden gewandert. Kein Schmerz, nix. Bin danach immer noch viel herumgelaufen. Außer einem leichten Taubheitsgefühl nix. Ich bin begeistert. Danke für diesen genialen Tip. Auch wenn es sich doch wieder verschlechtern sollte – das Gefühl mal keine Schmerzen zu haben ohne Tabletten oder Spritzen ist schon ein Genuss. Du solltest einen Orden für Deine Erfindung bekommen. Alles Gute für Dich und nochmal vielen Dank.

  4. Das funktioniert wirklich!!! Ich bin begeistert.
    Ich hatte mich schon zu einer Operation entschlossen, weil ich diesen jhrelangen ständig stechenden Schmerz nicht mehr aushalten wollte. Bei der Suche nach einer geeigneten Methode bin ich auf diesen Tip gestoßen. Zuerst habe ich natürlich geschmunzelt, habe mir aber dann einen Ohrenstöpsel aus der Hausapotheke gekramt und ihn zwischen den dritten und vierten Zeh plaziert. Das Ergebnis war sofort verblüffend. Der Schmerz war weg. Und er ist es seit ca. sechs Wochen immer noch. Wie weggeblasen. An eine Op denke ich überhaupt nicht mehr. Nur mit dem Ohrenstöpsel zwischen den Zehen laufe ich den ganzen Tag rum. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er ist jetzt ebenfalls absolut beschwerdefrei.
    Vielen Dank für diesen genialen Tip.

  5. Man kann es fast nicht glauben. Aber das hat bei tatsächlich funktioniert. Und zwar sofort. Keine Beschwerden mehr. Stand wirklich schon kurz vor Op. Nicht mehr nötig. Genialer Tip. Ich bin begeistert. Vielen Dank dafür!

  6. Hallo Michael, bei mir sieht es ganz nach dem Morton aus. Sag, halten die Ohrenstöpsel wirklich gut in Training ohne Verrutschen. Ist das bei dir durch diese Entlastung wieder ausgeheilt oder hast du noch Beschwerden. lg Ute

  7. Hallo Michael, ich hab auch seit Ende Juni 2017 Schmerzen ohne Ende. Wusste mir nicht mehr zu helfen, Hausarzt, Orthopäde, jetzt hab ich seit Ca 3-4 Wochen Einlagen, Morton neurom . Sobald ich die Schuhe ausziehe, wird der Schmerz selbst im sitzen teilweise unerträglich. Morgen werde ich mir Ohrstöpsel besorgen, das probier ich aus.
    Vielen Dank für den Tipp. Wäre super glücklich wenn das hilft.
    Liebe Grüße Andrea

    • Da bin ich gespannt was du berichten wirst 🙂

      Recht häufig laufe ich derzeit auch ohne Ohrenstöpsel zwischen den Zehn. Außer wenn es auf lange Sterecken ala 15 km plus geht.

      Berichte mal deine Erfahrung damit. BG

      • Hallo Michael
        Ich war echt überrascht, dass das mit den Ohrstöpseln so funktioniert hat. Der Stöpsel war zwischen dem 3. und 4. Zeh und es tat wirklich nicht mehr so weh. Ich hatte auch einen enormen Druck unten an der Fußsohle, dieser ist heut Abend nicht mehr so stark. Ich bin echt dankbar, dass ich gestern durch Zufall auf deine Seite gestoßen bin. Vielen, vielen Dank, super Tipp. Nur der Stöpsel verrutscht immer noch. Bin gespannt, ob diese Verdickung zwischen den Knochen auch irgendwann verschwindet.
        Liebe Grüße Andrea

        • Ich habe auch die Diagnose Morton neuralge, habe deinen Bericht gelesen. Habe mir im Sanitätshaus ein zehenspreizer geholt. Ich bin begeistert. Könnte am Montag seit fast einem halben Jahr wieder zum Tanztraining gehen. Vielen, vielen Dank für deinen Bericht.ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Marathon lauf.lg cilli

  8. Ich habe am linken Fuß operieren lassen und es wurden 2 Nerven entfernt. Die Op hätte ich mir sparen können weil es wieder
    da ist der Schmerz. Ich bin kein Läufer aber postalisch unterwegs mit schweren Paketen. Der linke Fuß tut so weh nicht zum aushalten deswegen werde ich das mit den Stöpseln mal versuchen bei meinen kleinen Füßen.
    Danke für den Tip

  9. Wie cool ist das denn…werde ich morgen ausprobieren…!
    OP kommt für mich nicht in Frage…probiere es mit Physio,Tapes und Übungen der Faszien…und ab morgen auch noch die Ohrenstöpsel✌??✌?
    Danke für den Tip!

  10. Hallo zusammen,

    ich bin auch soeben auf deine Seite gestoßen. Ich habe gestern nach Kernspinn die Bestätigung bekommen Morton Neurom und nächsten Donnerstag bespreche ich das weitere Vorgehen mit dem Orthopäden. Ich bin total down. Vor paar Wochen mitten im Marathon Training ging es los und Woche für Woche wurde der Schmerz schlimmer, die Zehen vor allem beim Auto fahren Taub und im Ruhezustand ist der Schmerz schlimmer als in Bewegung.
    Nun sagt man aber man solle keine Belastung weiterhin auf den Fuss bringen und ersteinmal schonen, es würde sonst noch schlimmer. Ich bin hin und her gerissen und mir fehlt das laufen total, es ist meine Meditation und eine Alternative kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Rad fahren war ich ca. 62km, aber auch da wurde der Fuss irgendwann taub.

    Die Stöpsel klingen interessant und vielleicht probiere ich das tatsächlich nach dem Termin beim Orthopäden mal aus.

  11. Hallo Michael, ich habe deinen Artikel vor ca. 10 Monaten zufällig und glücklicherweise gelesen, weil ich mich über das bei mir diagnostzierte Morton Neurom informieren wollte. Angefangen haben diese fiesen Schmerzen im Skiurlaub, was ja logisch ist, wenn man bedenkt, wie eng die Skischuhe sind. Dann bekam ich aber auch nach und nach Probleme beim Joggen und weder Einlagen noch Kortisonspritzen haben besonders viel geholfen. ABER: dein Tipp mit den Ohrenstöpseln ist genial!!! Ich komme soo gut damit zurecht, laufe regelmäßig und gerne und OHNE Schmerzen. Ich habe schon vielen davon erzählt, die mich verwirrt gefragt haben, was ich da an meinem Fuss tape. Auch der Ärtztin habe ich es erzählt, dann kann sie es weitergeben. Ich möchte mich ganz ganz herzlich bei dir bedanken! Super Tipp!! Viele Grüße, Pamela

  12. Ich habe auch morton neurom an beiden Füssen bekommen(nach meinen Kreuzbandriss op😅🥴)Will mich aber nicht operieren lassen! Trage noch Einlagen! Ist so ein wenig besser! Probiere auch mal die ohrenstöpseö!

  13. Ich bin ganz begeistert von deinem Tipp. Im Wanderurlaub musste ich immer nach 2 Stunden abbrechen, weil ich vor Schmerzen nicht weiterlaufen konnte. Nach Befragung von Frau Google konnte dies nur ein Morton Neurom sein. Bei der weiteren Suche stieß ich dann auf deine Seite und habe den Tipp mit dem Ohrstöpsel sofort ausprobiert. Und siehe da: es klappt!!!! Super!!!! Urlaub gerettet! Vielen Dank für diese super Idee!

  14. Hallo.

    Ich wollte für alle die das gleiche Leiden haben meine Erfahrungen teilen.
    Ich bin zufällig auf die Seite gestoßen und dachte am Anfang das sowas mit dem Ohrstöpsel garnicht funktionieren kann. Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich mir direkt zwischen dem 3. und 4. Zeh Küchenpapier gestopft und der Schmerz war SOFORT weg. Ich konnte danach den ganzen Tag ohne Probleme laufen weil kein Druck auf dem Nerv war. Werde mir heute direkt anständige Zehenspreitzen holen damit sich der Nerv paar Tage erholen kann. Ich war total überrascht und verblüfft. Dachte bereits an OPs nach. Muss jetzt mal schauen wie es weitergeht. Was mich jedoch noch mehr beschäftigt und das „Warum“. Ich habe weder Spreizfüße noch zu enge Schuhe weder bin ich Läufer und habe auch keine Belastung gehabt. Es kam einfach so.

  15. Hallo Michael,
    ich habe seit Jahren Schmerzen und bis vorgestern habe ich nicht gewusst, wie man diese Krankheit benennt. Was ich jedoch schon intuitiv ausprobiert hatte, war mir was zw. die Zehen zu schieben. Erst einfaches Tempo, später mal einen Zehenspreizer aus Gel. Dei denen bildet sich aber, gerade im Sommer, eine feuchte Kammer, was zum Wundwerden führen kann. Daher ist deine Idee der Ohrstöpsel genial. Danke dafür! Das hilft bestimmt vielen Leuten, denen stupide zur OP geraten wird.

  16. Hallo Michael,
    nach zwei Monaten Laufpause habe ich jetzt wie bereits vermutet den MRT-Befund Morton Neurom. Trotz Einlagen habe ich nach wie vor Schmerzen. Deinen Tipp mit den Ohrstöpseln habe ich heute gelesen und gleich ausprobiert. Es funktioniert perfekt, so gut wie schmerzfrei beim Joggen👍
    Vielen vielen Dank für diese Empfehlung.

    Andreas

  17. Hallo,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin super happy! Der Tipp ist einfach genial! Ich war vorher bei verschiedenen Ärzten und alle wollten mir etwas Gutes tun, wie Einspritzungen, OP, usw. Ich habe viel im Internet gelesen, Physiotherapie gemacht, aber nichts half, auch keine Spezialeinlagen. Der Eisatz von Zehenspreizern hat funktioniert, aber damit konnte ich keine Schuhe mehr tragen. Die Ohrstöpsel sind die beste Idee überhaupt! Vielen, vielen Dank.

  18. Hallo Michael,
    ich bin Facharzt für Orthopädie und beschäftige mich intensiv mit Morton Neurom und Läufern.
    Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Therapieoptionen.
    Die Idee mit den Ohrstöpseln bei einem Morton Neurom finde ich richtig gut 😉
    Das es durch den Ohrstöpsel zu einer mechanischen Entlastung des Morton Neurom kommt, ist absolut plausibel.
    Ich werden das mal als Versuch als Alternative zu einem Zehenspreizer anwenden.
    Viele Grüße aus Frankfurt,
    Nico

  19. Vielen herzlichen Dank für diesen praktischen Tipp! Nachdem ich beim Hallux Walgus (vor 12 Jahren OP Empfehlung) durch viel barfuß laufen und das Tragen von breiteren Schuhen um eine OP herumgekommen bin, war ich auf der Suche nach einem Tipp wie dieser. Mein Körpergefühl sagt mir, dass es funktionieren muss. Glaube fest daran!
    Never stop running 🙂

  20. Lieber Michael

    Ich trainiere seit 6 Monaten auf einen Marathon und hatte seit den ersten Wochen mit einem Morton Neurom zu kämpfen (nicht abgeklärt, aber alle Symptome weisen darauf hin).

    Zunächst war ich für mehrere Wochen auf Pause und dann auf Aquajogging umgestiegen.

    Dank deines Tipps mit den Ohrstöpseln konnte ich das Training jedoch wieder normal aufnehmen und ich sitze jetzt hier in meiner Taperingwoche in der Form meines Lebens.

    Ich weiss nicht, ob das ohne diesen Trick geklappt hätte. Ich hätte auf jeden Fall nicht ein so hohes Pensum (bis 100km pro Woche) absolvieren können.

    Das ersetzt natürlich keinen ärztlichen Rat und ist nur anekdotische Evidenz, aber mir hat es auf jeden Fall geholfen 🙂

    Danke dir und weiterhin viel Erfolg!

    LG Michael

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*