Tractussyndrom kurz ITBS oder Läuferknie

Nach dem Strongmanrun 2013 machte sich binnen zwei Wochen danach mein rechtes Knie bemerkbar. Bin kaum noch auf meine 10 km am Traningstag gekommen und darüber hinaus war gar nicht mehr zu denken. Bereits nach 5-6 km schoß ein stechender Schmerz ins Knie und blockierte alles. Dann hiess es lockern und nach Hause GEHEN…. TOLL 😀
Kurzerhand habe ich ein Termin beim Orthopäde gemacht und der stellte dann Tractussyndrom kurz ITBS oder Läuferknie fest.

Ab zum Physio und abendliches Dehnprogramm. Das ganze auch regelmässig und nicht vernachlässigen. Wer lässt es nicht mal gerne schlüren, wenn es besser geht?
Hier mal zwei Videos dazu

Du suchst neue Laufschuhe?
Dann direkt zum Sparangebot von Laufschuhen verschiedener Marken auf AMAZON sichern

Dann bin ich im Netz noch auf die „Pro-Tec Leichtathletik Tractus iliotibialis Kompressionswickel
“ gestossen. Für die schmale Mark habe gönnte ich mir das Ding.
Es ist jetzt nicht das non plus Ultra aber ich konnte dann meine 10 km an den Trainigstagen abspuhlen.

Darauf gekommen bin ich über dieses Video

Lesenswert

Eine weitere interessante Möglichkeit dem Läuferknie ein Ende zu setzen, findet ihr in diesem Beitrag von mir Läuferknie Iliotibialband itbs und die Blackroll

Michael Sockel
Über Michael Sockel 47 Artikel
Seit Sommer 2012 bin ich dem Laufen verfallen. In den Jahren gab es einige Halbmarathon, Hindernisläufe, 10er usw. und mittlerweile geht es auch in Richtung Triathlon. Längste Distanz beim Triathlon Olympische Distanz, längster Lauf Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld. Bisher zurückgelegte Kilometer 6248 (Stand April 2016).

1 Trackback / Pingback

  1. Tractussyndrom kurz ITBS oder Läuferknie | Der meine Blog

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*